Bild-GallerienImpressionen aus dem Minialltag
Zurück Rätschen St. Georgs Patrozinium

Rätschen

Wenn zwischen dem Abendmahlgottesdienst am Gründonnerstag und der Osternachtfeier am späten Karsamstag Abend die Glocken schweigen, wird in unserer Gemeinde von alters her das Angelus-Läuten vom „Rätschen“ abgelöst. Und dieses Rätschen übernehmen die Ministrantinnen und Ministranten von Buchheim.

Naja, „von alters her“ ist vielleicht etwas übertrieben, denn diese Tradition wurde erst Anfang der achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts nach längerer Pause wieder belebt, als Clemens Winterhalter et. al. die damals malade Rätsche reparierten und renovierten. Doch seitdem gehört dieser Brauch zum festen Bestandteil des Minikalenders in unserer Gemeinde.

Rätschen 2008

Auch dieses Jahr – the same old shit! Oder anders: wir haben ein echtes Nachwuchsproblem!

Während des 6 Uhr rätschens am Karsamstag Morgen ging dann auch noch die Rätsche kaputt – an der Kurbel hatte sich die Mutter gelöst und war hiernach unauffindbar. Besonderer Dank gilt daher Thomas Fischer aus Buchheim, der uns schnell ein neues Gewinde schnitt und die passende Mutter lieferte!

   
Rätschen 2007

Nachdem das Rätschen im letzten Jahr mangels Beteiligung größtenteils ausgefallen war, fand es in diesem Dank zweier „alter Hasen“ – und der tatkräftigen Hilfe zweier „Externer“ – wieder statt.

 
Rätschen 2005

Eigentlich wars dieses Jahr wie jedes Jahr: zu Anfang, sprich: am Karfreitag, relativ wenig rätschwilliges Volk, und je weiter es dem Ende am Karsamstag Abend zu ging, desto mehr Interessenten standen sich im Glockenstuhl neben der Rätsche auf den Füßen rum :-)

   
Rätschen 2004

Lies die Beteiligung in den letzten Jahren immer etwas zu wünschen übrig, so hatte man in diesem absolut keinen Grund zur Klage! Zu allen sechs Rätsch-Anlässen waren mehr als genug Minis anwesend – und was einen besonders freut: ein nicht geringer Anteil davon waren jüngere Minis.

Allen Beteiligten sei von dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt!

   
Rätschen 2003
   
Home >  Bild-Gallerien >  Buchheim: Rätschen